Projekte / Neuigkeiten

2023

Theatercamp in Walle

 Mit einer Finanzierung für das Mittagessen unterstützte der Verein KulturGestalten e.V. das 2-wöchige Herbstferienprogramm "Theatercamp in Walle".  So hatten die teilnehmenden Kids jeden Tag ein leckeres Mittagessen  und konnten gestärkt in die Theaterarbeit gehen. Durchgeführt wurde das Projekt von Myra Wieland und Miriam Weinzierl und fand im Kulturhaus Waller Brodelpott statt.  

Workshops in Bremen Nord

 

Im September und Oktober haben wir in Kooperation mit den Respect Coaches der AWO die Workshopformate "IchduWir!" und "Gemeinsam stark" an der Oberschule Lehmhorster Straße in Bremen Lüssum durchgeführt.

Insgesamt acht zweitägige Workshops haben in den 7. und 9. Jahrgängen stattgefunden.  

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Durchgeführt wurden die Workshops von: Myra Wieland, Kristin Spreen, Maria Müller, Anna Lankes, Marie Tödtemann, Ramona Schmalen und René Eichhorn, 

Wir sind Mitglied bei Stadtkultur Bremen!

Stadtkultur Bremen ist der Landesverband "Soziokultur" und wir sind seit Mitte des Jahres Mitglied.

Dort haben sich bereits über 40 spartenübergreifende und über ganz Bremen verteilte Einrichtungen der freien Kulturszene zu einem Netzwerk zusammengeschlossen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine spannende Zusammenarbeit!

 

Neugierig geworden?

Weitere Infos zu Stadtkultur und eine Liste der Mitglieder findet ihr hier:

www.stadtkulturbremen.de

 

Kinderaktionstag 1. April 2023

Am 1. April 2023 organisierte das Team von KulturGestalten e.V. ehrenamtlich ein buntes Fest  für Kinder in Bremen Walle.  Es gab ein vielfältiges Angebot an Theater, künstlerischen Aktionen und Mitmachstationen, sowie Platz zum Spielen, quatschen und Essen. Die Spenden vom Buffet gingen an das kolumbianische Jugendprojekt Fundacion Oruga https://www.facebook.com/OrugaFundacion/

Vielen Dank an alle die da waren!

 

2022

Ausgrenzung stoppen! Haltung zeigen

Interaktiver Theaterworkshop zum Thema Diskriminierung 

Im Rahmen von JMD AWO- Respect Coaches führten wir an 3 Tagen das Projekt "Ausgrenzung stoppen" mit zwei 7. Klassen aus der Oberschule Waller Ring durch.  

Durchgeführt wurden die Tage von  Max Engelmann, Kristin Spreen, Siaka Konteh, Myra Wieland und Neda Ahmadi.

2019 

Me? On Stage!

Wer bin ich und wer kann ich sein? Wer bin ich im richtigen Leben und wer bin ich auf der Bühne?

Eine Theaterprojektwoche zum Thema Identität. In Kooperation mit DRK Bremen und Künstlerhaus Ausspann. Rollenarbeit und Bühnencoaching mit abschließender Präsentation im Ausspann.  Im Projekt setzten sich die Teilnehmer*innen mit ihren Alltags-, Lebensrollen auseinander und erarbeiteten eine eigene Bühnenfigur.